Über mich

Renate Mörtel

Bis zu meiner Ausbildung als Erzieherin lebte ich im Raum Oberschwaben.

Im Jahre 1981 zog ich nach Neckargemünd und arbeitete als Erzieherin im Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche.

Ebenso habe ich langjährige Erfahrungen im Kindergarten und Schule, wo ich die Kinder künstlerisch begeistern konnte. Ich ließ mich 1989 für 1 Jahr beurlauben und entschied mich, meine Erfahrungen um eine Weltreise zu erweitern. Dort fand ich immer wieder Zeit und Muße zum Malen. Nach meiner großen Reise heiratete ich und bekam meine Tochter.

Inzwischen habe ich ein kleines Atelier zu Hause, in dem ich mein künstlerisches Wirken im Hier und Jetzt umsetzten kann.

In all den Jahren besuchte ich Kurse im Ausdrucksmalen und Aquarell.
Es entstanden viele autodidaktische Arbeiten ,was zur Entwicklung der schöpferisch –meditativen Malerei führte. Ganz besonders gefiel mir die Spachteltechnik und die Reliefarbeit, in der ich mich ganz und gar zum Ausdruck bringe; es ist eine unglaubliche Art der Heilung. Die Sache mit dem Herzen hat es mir besonders angetan.

In kurzer Zeit ist es mir gelungen, mein kreatives und künstlerisches Schaffen zu verwirklichen. Denn nicht der Kopf ist es, der das Schaffen dirigiert, vielmehr unser Herz .